Veröffentlichungen

In verschiedenen Domänen des Schreibens wurden Texte von mir veröffentlicht:

 

Neuerscheinung

Bräuer, G., Hollosi-Boiger, C., Lechleitner, R., Kreitz, D. (2023): Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt. Ein Arbeitsbuch für Schreibende, Lehrende und Studierende. Verlag Barbara Budrich.
bestellbar direkt bei Verlag Barbara Budrich

To Discuss

Brommer, S., Berendes, J., Bohle-Jurok, U., Buck, I., Girgensohn, K., Grieshammer, E., Gröner, C., Gürtl, F., Hollosi-Boiger, C., Klamm, C., Knorr, D., Limburg, A., Mundorf, M., Stahlberg, N., Unterpertinger, E. (2023). Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten. Diskussionspapier Nr. 27. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Zum Diskussionspapier

Fachpublikationen

Hollosi-Boiger, Christina (2023): Websitegestaltung als Strategie für Hochschulentwicklung durch Öffentlichkeitsarbeit. In: Pädagogische Hochschule Steiermark (Hrsg.), Hochschulbericht 2021/22, 143-145, online verfügbar unter:https://www.phst.at/fileadmin/Redakteure/Dokumente/Berichte/PHSt_Hochschulbericht_2021_22.pdf

 

(Schreib-)Wissenschaftliche Publikationen
Hollosi-Boiger, Christina/Heller, Colin/Fischbacher, Rene (2022): Die GewissS-Schreibtasche. Austausch in und Partizipation an der Schreibcommunity. In: JoSch Online. Jg. 2022. DOI: 10.34895/fhcw.0004

Hollosi-Boiger, Christina (2020): Danke für die Blumen. Kontinuierliches Feedback als Qualitätssicherung im Schreibcoaching. In: Coaching Theorie & Praxis 6, 173–192. DOI: 10.1365/s40896-020-00046-w

 

Schreibdidaktische Unterlagen und Materialien
Entlang des Schreibprozesses gibt es zahlreiche Hürden und Herausforderungen. Dazu habe ich verschiedene (Selbst-)Lernmaterialien, Anleitungen und Hilfestellungen publiziert:

Hollosi-Boiger, Christina/Miglar, Katrin/Schwaiger, Silke/Baier, Teresa (11.10.2021): Wissenschaftliches Schreiben - Schritt für Schritt [Videoreihe & MOOC].
Youtube:  https://youtube.com/playlist?list=PLJWvLyJlAsQQQogABVxzfGsuUomaGbz8a ;
iMooX: 
https://imoox.at/course/WSSfS

Hollosi-Boiger, Christina (15.06.2015): Den Schreibprozess gestalten? - Mit Schreibstrategien, Routes to writing! [Videoreihe]. 
Youtube: https://youtube.com/playlist?list=PLJWvLyJlAsQRMltJ1XWsEH4lIePAUbqvg

 

Gemeinsam mit Fachkolleg*innen betreibe ich den Wissenschaftsblog Die Schreibtasche für Schreibdidaktik - Ein Forum von Schreibdidaktiker*innen für Akteur*innen des wissenschaftlichen Schreiben
ISSN 2960-50951 (Online)

Viele meiner Unterlagen sind als Open-Educational Resources zum Thema Schreiben in dieser Plattform veröffentlicht: https://oer-schreiben.aau.at/

Und: In meinem Newsletter stelle ich auch Anregungen, Anleitungen und Schreibtechniken und Schreibimpulse vor: Tipps & Tricks von Chribs

 

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten
Wenn das Wörterbuch dem Phraseologismus ein Bein stellt. Eine Untersuchung der Fehlerpotenziale in der Anwendung von verbalen Phraseologismen auf Grund der Darstellungsform im Russisch-Deutschen Phraseologischen Wörterbuch von Langenscheidt. Bachelorarbeit am Institut für Slawistik der Karl-Franzens Universität Graz, Nov 2011.

Der Modusgebrauch im Spanischen in temporalen Adverbialsätzen mit antes (de) que und después (de) que. Diplomarbeit am Institut für Romanistik der Karl-Franzens Universtität Graz, Juni 2004.

Die Abschlussarbeiten anderer Ausbildungen (z.B. Literacy Management, Qualitätsmanagement, Qualitätstechnik, Wissensmanagement, Hochschuldidaktik, Online Training) sind nicht zur Veröffentlichung vorgesehen.

Journalistische Texte

als Redakteurin für das Gewitter, die Zeitschrift der Fakultätsvertretung Geisteswissenschaften an der Karl-Franzens Universität Graz, Link

Berufliche Texte

diese Webseite ;-)
Zahlreiche Webseiten wurden von mir getextet. Für einige Firmen protokolliere ich Sitzungen und Besprechungen, erstelle QM-Texte, QM-Vorlagen und QM-Handbücher. Für große Unternehmen und Organisationen verfasse ich Abläufe und Verfahrensbeschreibungen, Prozessdokumentationen und schaffe Werkzeuge des Wissensmanagements. Manchmal schreibe ich auch Ankündigungstexte, Einladungen, Dankesschreiben, Aushänge und andere Kommunikationswerkzeuge.

Kreative Texte
TimeOut. Arbeit-S-Los 2010. Schreiben, Fotografieren, Improtheaterspielen. Hrsg. von Cornelia Dinsleder, Renate Buchgraber, Denise Dornmayr und Michael Zawodzki. Graz: Servicebetrieb ÖH-Uni Graz GmbH 2010.
Von Krasnojarsk bis Hollywood. Eine musikalische Reise. Texte für das Frühlingskonzert der Werkskapelle Veitsch. Veitsch 2013.
TimeOut. DA zwischen SEIN 2014. Schreiben. Foto. Impro. Graz Servicebetrieb ÖH-Uni Graz GmbH 2014.
BLENDE AUF. Texte für das Frühlingskonzert der Werkskapelle Veitsch. Veitsch 2014.
INsight inSIDE. Das letzte erste Mal. Fotografie-Lesung mit Christine Weinberger und Alexandra Krenn. Graz 2015.
TimeOut. Kunstasyl 2015 – 2017. Text. Foto. Graz: Servicebetrieb ÖH-Uni Graz GmbH 2017.